Ihr Orthopäde fürs Knie in Berlin

Bei Schmerzen im Knie bieten wir Ihnen vielseitige und moderne Methoden der Diagnostik und Therapie. Die passende Behandlung Ihrer Kniebeschwerden stimmen wir individuell auf Sie ab. Wenden Sie sich gern an uns – Ihr Orthopäde fürs Knie in Berlin-Zehlendorf.

Ausführliche Diagnostik bei Schmerzen im Knie

Knie Behandlung: Konservative Orthopädie und alternative Medizin

Arthrose im Knie – Orthopäde in Berlin

Behandlung von Arthrose im Knie: Konservative Orthopädie und OP

Ihr Kniespezialist und Orthopäde in Berlin-Zehlendorf

Beim Gehen und Sport ist das Knie teilweise großen Belastungen ausgesetzt. Manchmal reicht eine falsche Bewegung – und es geschieht ein Kreuzbandriss, Meniskusriss oder eine Knieprellung. Aber auch Abnutzungserscheinungen wie Arthrose können die Ursache von Knieschmerzen sein.

Beschwerden am Knie bedeuten oft eine starke Einschränkung für den Patienten. Teilweise bringt jeder Schritt Schmerzen, die Laufstrecken werden immer kürzer. Umso wichtiger ist es, möglichst schnell eine gezielte Therapie einzuleiten.

In unserer orthopädischen Privatpraxis in Berlin-Zehlendorf bieten wir Ihnen eine große Bandbreite an modernen Methoden zur Behandlung von Kniebeschwerden. Hier möchten wir Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie, sowie häufige Knieerkrankungen geben.

Ausführliche Diagnostik bei Schmerzen im Knie

Wir nehmen uns viel Zeit für ein ausführliches Gespräch, um Ihnen zuzuhören und Ihre Beschwerden im Knie nachzuvollziehen. In der gründlichen Untersuchung betrachten wir sodann Ihr Kniegelenk sowie gegebenenfalls den gesamten Körper und Ihre Lebenssituation, um Zusammenhänge festzustellen. Dieses Vorgehen hilft uns dabei, die Ursache der Knieschmerzen zu erkennen und eine treffende Diagnose zu stellen. Während der Untersuchung erklären wir Ihnen ausführlich, was wir tun und zu welchem Zweck.

Möglichkeiten zur Diagnostik von Kniebeschwerden:

Bild: Von Photographee.eu / Shutterstock.com

Zur gründlichen Untersuchung Ihres Knies nehmen wir uns ausreichend Zeit..

Leistungen wie die MRT oder CT werden nicht direkt in unserer orthopädischen Praxis durchgeführt. In der Regel sind schnelle Termine aber möglich.

Knie Behandlung: Konservative Orthopädie und alternative Medizin

Im nächsten Schritt erläutern wir Ihnen die gestellte Diagnose ausführlich und auch für Nicht-Mediziner verständlich. Wir beraten Sie zu den geeigneten Behandlungsmethoden, inklusive derer Vorteile und Risiken. Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir uns sodann für Ihren individuellen Therapieweg, der auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt wird. Die Therapie leiten wir umgehend ein und reservieren kurzfristige Termine, um Ihnen schnell bei Ihren Knieschmerzen helfen zu können.

Möglichkeiten zur Therapie von Kniebeschwerden:

Injektionstherapie mit Autologem Conditioniertem Plasma (ACP)

Physiotherapie

Die meisten der Behandlungsmethoden führen wir direkt in unserer Orthopädie-Praxis in Berlin-Zehlendorf durch. Zudem arbeiten wir eng mit der Physiotherapie-Praxis in den angrenzenden Räumen zusammen. Bei diesem und weiteren Partnern der medizinischen Kooperationsgemeinschaft finden sie zeitnah einen Termin zur Behandlung Ihrer Kniebeschwerden.

Arthrose im Knie – Orthopäde in Berlin

Bei einer Arthrose im Knie hat sich der Knorpel im Kniegelenk abgenutzt, wodurch es an Gleitfläche für das Gelenk fehlt. Ohne diesen Puffer reiben die Knochen aufeinander, was den Betroffenen Schmerzen bereitet. Daher zeigen sich die Knieschmerzen bei einer Arthrose vor allem nach vermehrter Belastung.

Mit fortschreitender Krankheit kann es zu einer Arthritis im Knie kommen. Hier entsteht eine Entzündung im Gelenk, die den Knorpel noch weiter angreift.

Unsere Arzt-Praxis für Osteoporose in Berlin-Zehlendorf
Bei einer Arthrose im Knie hat sich der Gelenkknorpel abgenutzt und bietet nicht mehr ausreichend Gleitfläche – es kommt zu Reibung am Knochen.

Behandlung von Arthrose im Knie: Konservative Orthopädie und OP

Eine Arthrose im Knie wird zunächst konservativ, also ohne Operation, behandelt. Hierzu stehen uns vielseitige Behandlungsmethoden zur Verfügung, die je nach individueller Ursache und Ausprägung der Arthrose ausgewählt und kombiniert werden.

Möglichkeiten zur Behandlung von Arthrose im Knie:

Umstellung der Beinachse mit Einlagen
Kraftaufbau in den Beinmuskeln
Multimodale Schmerztherapie
Arthrosetherapie mit Gelenkinjektionen und Akupunktur
Umstellungsosteotomie
Teil- oder Vollendoprothese

Bei manchen Arthrose-Patienten kann auch eine Knie-OP notwendig sein, um ein künstliches Kniegelenk zu erhalten. Unser Ziel ist es jedoch, die Möglichkeiten der konservativen (nicht-operativen) Orthopädie so weit wie möglich auszuschöpfen.

Ihr Kniespezialist und Orthopäde in Berlin-Zehlendorf

In unserer orthopädischen Privatpraxis steht Ihnen mit Frau Klarholz-Pevere
eine erfahrene Orthopädin zur Seite. Zur Diagnose und Behandlung von Kniebeschwerden kann sie auf ihre langjährige Erfahrung zurückgreifen, die sie unter anderem als Klinikärztin gesammelt hat.

Sie verfügt über zahlreiche Zusatzausbildungen im Bereich der Knie-Orthopädie, darunter:

Frau Dott. med Klarholz-Pevere ist Fachärztin für Orthopädie. Mit ihrem Fachwissen und dem besonderen Praxis-Leitbild fokussiert sie sich auf eine gründliche Diagnostik und individuelle Therapie im Bereich der Knie-Orthopädie. Dabei möchte sie ihren Patienten mit dem Höchstmaß an Respekt und Einfühlungsvermögen begegnen

Sind Sie auf der Suche nach einem erfahrenen Kniespezialisten in Berlin? Dann nehmen Sie hier Kontakt zu unserer Praxis auf oder buchen Sie online Ihren Termin. Wir heißen Sie in unserer orthopädischen Privatpraxis in Berlin-Zehlendorf herzlich willkommen!